Dr. Philipp Heuser, Diplom Biologe, Jhg. 1976


Zur Zeit bin ich als Posdoctoral Fellow beim Europäischen Molekularbiologischen Laboratorium (EMBL) in Hamburg mit Softwareentwicklung für Arp/wArp beschäftigt. Arp/wArp ist eines der führenden Softwarepakete für das Modellieren von Proteinstrukturen und zur Interpretation von experimentellen Proteinstruktur-Daten.

Davor habe ich an der Universität zu Köln im Institut für Biochemie/Cologne University Bioinformatics Center zu einem Thema aus dem Gebiet des Protein-Protein Dockings promoviert. In meiner Doktorarbeit ging es um die Entwicklung von Methoden, die die Vorhersagequalität von Protein Interaktionen erheblich verbessern. Hierfür habe ich einerseits Filtermethoden basierend auf biologischen Eigenschaften der Proteine entwickelt und andererseits Aminosäure spezifische Gewichtungsfaktoren in das Docking mit der Fast-Fourier Transformations Methode eingeführt (Paper 06).

Bereits während der Diplomarbeit habe ich bioinformatische Methoden im Bereich der Proteinstruktur Biochmie erarbeitet. Meine Diplomarbeit hat sich mit der Verbesserung von Filtermethoden für die Vorhersage von Loops in Proteinstrukturen beschäftigt. (Paper 2004)

Neben meiner mehrjährigen Erfahrung im strukturbiologischen Bereich der Bioinformatik zeichne ich mich durch meine kommunikativen, gestalterischen und koordinativen Fähigkeiten aus. An Angeboten, die mir erlauben sowohl meine wissenschaftlichen als auch meine persönlichen Qualifiktionen zu nutzen, bin ich jederzeit interessiert.